Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.07.2022

PHYSIO-DEUTSCHLAND im Gespräch mit Saskia Weishaupt von Bündnis90/Die Grünen

Auf großes Interesse sind die berufspolitischen Themen der Physiotherapie-Branche im Gespräch mit Saskia Weishaupt gestoßen.

Die Bundestagesabgeordnete (MdB) von Bündnis 90/Die Grünen und Obfrau im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages informierte sich am 28. Juni 2022 aus erster Hand über die Novellierung der Ausbildung, die Akademisierung sowie über aktuelle Themen wie den Stand der Verhandlungen zur Blankoverordnung und die Chancen des Direktzugangs.

Für PHYSIO-DEUTSCHLAND haben Andrea Rädlein (Vorsitzende), Uwe Eisner (stellvertretender Vorsitzender) und Thorsten Vogtländer (Geschäftsführer) teilgenommen. Saskia Weishaupt wurde von Daniel Thumm, ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter, begleitet.

Neben den inhaltlichen Themen war die finanzielle Belastung der Verbände durch die Schiedsverfahren und daraus resultierenden Klagen ebenfalls ein Thema in diesem intensiven Austausch.

"Der direkte Austausch mit Politikerinnen und Politkern ist essentieller Bestandteil unserer berufspolitischen Arbeit. Denn: die richtigen Lösungen gegen den Fachkräftemangel, für die Sicherstellung der therapeutischen Patientenversorgung sowie die Weiterentwicklung der Physiotherapie mit den erforderlichen Rahmenbedingungen , lassen sich nur Hand in Hand mit den politischen Entscheiderinnen und Entscheidern im Bundestag und in den jeweiligen Landesparlamenten durchsetzen“, untermauert Andrea Rädlein die Aktivitäten von PHYSIO-DEUTSCHLAND bundesweit und regional.

Über Saskia Weishaupt

Die Bundestagsabgeordnete Saskia Weishaupt ist seit 2021 im Deutschen Bundestag in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Die studierte Politikwissenschaftlerin war von 2018 bis 2021 Landessprecherin der Grünen Jugend in Bayern. Aktuell ist sie ordentliches Mitglied und Obfrau im Gesundheitsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales.