Sportphysiotherapie - ein Tätigkeitsfeld mit vielen Facetten, mehr erfahren und loslegen!
Anfang März 2024 startet die nächste Weiterbildung im Bereich der Sportphysiotherapie in Gelsenkirchen. Die Arbeitsgemeinschaft Sportphysiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND bietet in ihren Kursen fundiertes Wissen für die, die gerne in das Fachgebiet einsteigen möchten und im Breiten- oder Spitzensportbereich als Physio aktiv werden wollen.
„Sportphysiotherapie bringt das Beste aus Manueller Therapie, Triggerpunkt Therapie, KG Gerät, Athletiktraining, Thermotherapie und Elektrotherapie zusammen und ermöglicht es, das Wissen für die Versorgung und die Rehabilitation verletzter Sportler zu kombinieren“, betont Axel Hagemann den Stellenwert und seine Leidenschaft für die Sportphysiotherapie. Axel ist Leiter der Arbeitsgemeinschaft Sportphysiotherapie bei PHYSIO-DEUTSCHLAND und einer der Referenten der Kursreihe.
Sportphysiotherapie auf aktuellem Wissensstand – jetzt anmelden!
Im vergangenen Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft Sportphysiotherapie (AGS) von PHYSIO-DEUTSCHLAND diese Kursreihe aktualisiert. Diese ist vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Grundkurs anerkannt.
2024 startet die fünfteilige Kursreihe am 8. März in Gelsenkirchen mit Teil 1. Unter dem Kurstitel „Sportphysiotherapie in der EAP mit Schwerpunkt Untere Extremitäten“ liegt der Schwerpunkt des Kurses auf der unteren Extremität.
Dieser erste Kurs legt die theoretischen Grundlagen für die gesamte Kursreihe und beinhaltet viele praktische Einheiten. Im Rahmen der ersten 30 Unterrichtseinheiten werden an diesem Wochenende die anatomischen und mechanischen Eigenschaften der unteren Extremität besprochen. Der Therapeutische Prozess beginnt mit der Schnelldiagnostik und Erstversorgung von Sportverletzungen am Spielfeldrand. Die Teilnehmenden erlernen Untersuchung, Taping und Rehabilitation unter Berücksichtigung der Wundheilungsphasen. Außerdem geht es um Vorwettkampfmassagen als wichtigen Aspekt der Sportlerbegleitung. Der Kurs beinhaltet außerdem die Grundlagen der Physiologie von Bindegewebe und Wundheilung. Darüber hinaus wird die Planung, der Aufbau und die Durchführung des Trainings der Motorischen Grundeigenschaften innerhalb der Rehabilitation vermittelt.
Dieser erste Kurs der Reihe wird bereits von der Gesetzlichen Unfallversicherung akzeptiert, um die EAP-Qualifikation zu erlangen. (umgangssprachlich: Kleiner Sportphysio)
Kursserie zum Sportphysiotherapeut*In des ZVK/Physio Deutschland e. V.
Die fünfteilige Kursreihe von PHYSIO-DEUTSCHLAND bildet die Grundlage, um zur Prüfung und somit zum Zertifikat „Sportphysiotherapeut*In des ZVK/Physio Deutschland e. V.“ zu gelangen. Umgangssprachlich wird die Serie auch „großer Sportphysio“ genannt. Spannende Themen erwarten die Teilnehmenden in der gesamten Kursreihe:
Kurs 1: Sportphysiotherapie in der EAP mit Schwerpunkt Untere Extremitäten
Kurs 2: Sportphysiotherapie von Wirbelsäule und Rumpf
Kurs 3: Sportphysiotherapie der oberen Extremitäten
Kurs 4: Physio-/Athletiktrainer
Kurs 5: Integration in der Sportphysiotherapie
Jeder einzelne Kurs dauert drei Tage. Die Inhalte sind auf dem aktuellen Stand der sportphysiotherapeutischen und evidenzbasierten Praxis.
Habt Ihr Fragen an die Arbeitsgemeinschaft Sportphysiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND oder zur Kursreihe? Dann meldet Euch am besten per E-Mail an: info(at)ag-sportphysiotherapie.de