Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
06.09.2023

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA)

Mitgliedsvereine in Sachsen-Anhalt auf der Suche nach Rehasport-Übungsleitern.

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA), ist ein Zusammenschluss aller in Sachsen-Anhalt ansässigen Behinderten- und Rehabilitationssportvereine, -abteilungen sowie integrativer Gruppen zu einem starken Dachverband. Weiterhin vertreten wir die Interessen aller Mitgliedsvereine gegenüber Parlament, Regierung, Medien, Kostenträgern der Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, Förderern und Sponsoren sowie weiteren Partnern.

Hauptanliegen des Fachverbandes ist es, behinderten, chronisch kranken, leistungsgeminderten und älteren Menschen Möglichkeiten einer regelmäßigen sportlichen Betätigung mit medizinischer Überwachung im Rahmen eines vor Ort befindlichen Sportvereins zu bieten. Sport im Sinne von Bewegung und Spiel kann helfen, mit einer Behinderung bzw. Erkrankung besser umzugehen, sie akzeptieren zu lernen und somit das psycho-soziale Wohlbefinden zu verbessern.

Zusammenfassend wird Sport in folgenden Bereichen angeboten:

  • Rehabilitationssport (Indikationen in der Orthopädie, Neurologie, Sensorik, Innere Medizin, Psychiatrie und Geistige Behinderung)

  • Breitensport

  • Wettkampf- und Leistungssport

    • Körperlich-motorische Einschränkung (z.B. Hemiparese, Querschnitt, Amputierte, Kleinwuchs, …)

    • Geistige Einschränkungen (IQ < 75)

    • Sehen (Sehkraft unter 10 %)

Flyer  - BSSA

Speziell im Wettkampf- und Leistungssport ist der BSSA immer auf der Suche nach Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer der oben genannten Behinderungen, um diesen ein nachhaltiges Vereinsangebot zu unterbreiten. Aber auch im Erwachsenen- und Seniorenbereich gibt es vielfältige Möglichkeiten noch sportlich aktiv zu werden (z.B. Rollstuhlbasketball in Halle und Magdeburg, Kegeln für Blinde und Sehbehinderte in Magdeburg und Bitterfeld-Wolfen, Sitzball in Stendal und Holleben, Bosseln in Köthen, uvm. ...).

Beispielhaft finden Sie im Anhang den Imageflyer und Karte für Kinder und Jugendliche. 

Weiterhin sind die Mitgliedsvereine immer auf der Suche nach Rehasport-Übungsleitern. Vielleicht besteht daran in Ihren Reihen ein Interesse- einen kurzen Flyer dazu finden Sie ebenfalls im Anhang. Physiotherapie-Praxen können wie Ergotherapien oder Fitness-/ und Gesundheitscenter ebenfalls über Kooperationsvereinbarungen Anbieter von Rehasport werden und auch eine verkürzte Ausbildung absolvieren. 

Flyer - Übungsleiter gesucht!

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.

Am Steintor 14

06112 Halle (Saale)

Tel.: 0345-5170824

Internet: www.bssa.de