Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.04.2024

Vorstand- Mitteldeutschland berufspolitisch unterwegs 9.-11.04.2024

Dienstag Gespräche mit der SPD in Sachsen, Mittwoch Treffen des "Netzwerk Rahmenlehrplan Physiotherapie", Donnerstag Gespräch mit den Linken Sachsen-Anhalt und der Bildungsausschuss in Magdeburg. Diese Woche war berufspolitisch viel los für unseren Vorstandsvorsitzenden Michael Maiwald.

Am Dienstag, den 09.04.2024 hat die SPD unseren Vorstandsvorsitzenden - des Regionalverbandes Mitteldeutschland von PHYSIO DEUTSCHLAND - Michael Maiwald zu einem Gespräch in den sächsischen Landtag eingeladen. Für die Zukunft der Physiotherapie in Sachsen, waren schwerpunktmäßig die Entwicklung der Ausbildung und Hochschulgänge im Hinblick auf den Fachkräftemangel Thema. Im Ergebnis ermöglicht die SPD eine Thematisierung unserer Hauptkriterien in Form einer kleinen Anfrage an die Landesregierung. Wir hoffen somit auf einen intensiven Dialog und ein besonderes hervorheben unseres Berufes.

Am Mittwoch, den 10.04.2024 leitete Michael Maiwald das "Netzwerk Rahmenlehrplan Physiotherapie". Es traf sich erneut eine Gruppe aus Vertretern verschiedener Berufsverbände, Lehrerverbände, Schulverbände und des Blindenverbandes unserer Region zu einem Austausch bezüglich der Ziele unserer Ausbildung, zu dem PHYSIO DEUTSCHLAND und die Helmut Rödler Schule in Chemnitz eingeladen hatten. Nach einem kurzen Austausch zum aktuellen politischen Stand ging es um weitere Vorgehensweisen, um die Entwicklung der Ausbildungslehrpläne zum Stand des Referentenentwurfs politisch anzustoßen. Auch thematisch konnten wichtige Rahmenpunkte beschlossen werden und nun können inhaltliche Schwerpunkte besprochen werden.

Am Donnerstag, den 11.04.2024 nahm Michael Maiwald an einem Gespräch mit den Linken Sachsen- Anhalt online teil. Es fand ein intensiver Austausch zu den Themen Akademisierung und Schulgeldfreiheit statt. Wir können sicher gehen, dass unser Berufsfeld bei den Linken Berücksichtigung in ihrem politischen Vorgehen findet.

Anschließend war Michael Maiwald zum Bildungsausschuss in Magdeburg. Hier fand ein intensiver Austausch zur Schulgeldfreiheit der Physiotherapeuten statt. Michael Maiwald vertritt die Interessen der Gesundheits- und Therapieberufe vor dem Ausschuss. Wir bedanken uns hier für die Einladung und kommen auch beim nächsten Mal gerne wieder dazu.