Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
02.05.2013

Universitätsklinikum Halle muss bestehen bleiben!

Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) erklärt sich ausdrücklich solidarisch mit dem Aktionsbündnis "Halle bleibt" und ruft dazu auf, die Petition für den Erhalt der Universitätsklinik zu unterzeichnen.

Hier geht es direkt zur Petition. 

Physiotherapeuten vor Ort aktiv

Am 30. April 2013 haben mehr als 7.000 Ärzte, Studierende, Mitarbeiter und Bürger in Halle an einer Kundgebung für den Bestand des Universitätsklinikums Halle teilgenommen. Demonstriert haben auch zahlreiche Physiotherapeuten. "Constanze Rikirsch-Schöning und ihr Team im Landesverband Sachsen-Anhalt unterstützen und beraten die betroffenen Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Sie beteiligten sich mit Plakaten aktiv an den Aktionen", so die Bundesvorsitzende Ute Mattfeld.

Für den Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) stehen in der laufenden Diskussion zwei Aspekte besonders im Fokus:

1. Arbeitsplätze erhalten

2. Ausbildungs- und Forschungsstandorte sichern

Wir machen uns dafür stark, dass die Arbeitsplätze der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten am Universitätsklinikum in Halle erhalten bleiben. Denn mit insgesamt mehr als 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin ein sehr großer Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt.

Aber das Universitätsklinikum ist auch wichtiger Forschungsstandort und vor allem auch Ausbildungsstätte für Gesundheitsberufe. "Der Wegfall hätte weitreichende Folgen", betont Ute Mattfeld.

Die Berufsfachschule am Universitätsklinikum Halle bildet Physiotherapieschüler aus und an der Martin-Luther Universität Halle den kooperierenden nutzen Physiotherapeuten den Studiengang für einen Bachelor- und Masterabschluss in Gesundheitswissenschaften. "Die angehenden Kolleginnen und Kollegen erlernen ihren Beruf in direktem Zusammenhang zwischen Therapie und Wissenschaft", unterstreicht Ute Mattfeld die Bedeutung der universitären Strukturen in Halle. Die Universitätsmedizin Halle fördert die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe, und zwar genau so wie es der Wissenschaftsrat und die Fachgesellschaften gefordert haben.

Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) fordert die Landesregierung in Sachsen-Anhalt auf, von der Schließung des Universitätsklinikums in Halle abzusehen. Eine Schließung würde die Versorgung der Patienten massiv verschlechtern, aber auch zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze vernichten.