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Treffpunkt Führungskräfte – gute Kommunikation mit den Angestellten
Am 18. Juli 2022 beim "Treffpunkt Führungskräfte" beleuchtete Cornelia Schneider mit einem Impulsreferat, wie Führungskräfte Mitarbeitergespräche effizient und professionell führen können. Dabei ging es sowohl um die richtige Vorbereitung sowie um förmliche Kriterien. Außerdem lieferte die Diplom Psychologin und Physiotherapeutin Einblicke in die psychologische Gesprächsführung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannah Hecker, Vorstand im Landesverband Baden-Württemberg, und Marc Akel, Vorstand im Landesverband Nordrhein-Westfalen.
Kesse Kommunikation
KESSe Kommunikation im Umgang mit Angestellten bedeutet nicht respektlos und ein wenig vorlaut, sondern war eine der Empfehlungen von Cornelia Schneider für eine gelungene Kommunikation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. K-Kurz, E-einfach, S-strukturiert und S-Stimulant. Die Sätze sollen kurz und einfach sein, der Gesprächsaufbau strukturiert und inhaltlich anregend. Das setzt für Führungskräfte vor allem eines voraus, was im Übrigen auch für alle anderen Tipps von Cornelia Schneider gilt: Die Vorgesetzten sollen sich vorher Zeit nehmen, um das Gespräch vorzubereiten und sich Gedanken machen, was sie mit dem Gespräch erreichen wollen.
Klar in der Sache – sanft zur Person
Dinge deutlich ansprechen, die nicht funktionieren, ist das eine. Das „Wie“, ist das andere. Cornelia Schneider erklärte es mit dem Begriff der ressourcenorientierten Kommunikation – ein komplizierter Begriff, einfach erklärt: Anstatt die Mitarbeiterin als zu langsam (negativ) zu kritisieren und sie damit zu verletzen oder in die Defensive zu treiben, könnte die Arbeitsweise als gründlich und bedächtig (positiv) bezeichnet werden, mit dem geäußerten Wunsch, die Geschwindigkeit ein wenig zu erhöhen.
Ohne Unterbrechung
Cornelia Schneider referierte nicht nur knapp 90 Minuten, sondern band die etwa 140 Zuhörerinnen und Zuhörer aktiv mit einer Übung ein. In dreier Gruppen sollten alle Beteiligten ausprobieren, wie lange drei Minuten schweigendes Zuhören dauert, um alle dafür zu sensibilisieren, auch in einem Mitarbeitergespräch, die andere Person ausreden zu lassen und ihr nicht sofort ins Wort zu fallen.
Der rote Faden
Die Gesprächsleitung soll im Idealfall bei der Führungskraft bleiben, so wie die Veranstaltung von Cornelia Schneider von Anfang bis Ende in ihren Händen lag und gut strukturiert viele hilfreiche Tipps für gelungene Gespräche mit den Mitarbeitenden vermittelte.
Das Onlineformat Treffpunkt Führungskräfte findet quartalsweise statt, die vierte Runde voraussichtlich im Oktober 2022. Über das genaue Datum, das Thema und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung berichten wir in Kürze.
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