Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.05.2023

Nationaler Gesundheitsberuferat fordert Akademisierung der Therapieberufe ein

Der Verein zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates (NGBR) bringt den überfälligen Modernisierungsschritt bei der Reform der Therapieberufe mit einer aktuellen Stellungnahme auf den Punkt: "Wann, wenn nicht jetzt?! Die hochschulische Qualifikation der Therapieberufe ist überfällig!“

"Als Mitglied des NGBR unterstützen wir in vollem Umfang die Stellungnahme und setzen darauf, dass die überzeugenden Argumente für eine Vollakademisierung im politischen Prozess die Aktivitäten des Bündnisses Therapieberufe an die Hochschulen positiv flankieren“, betont die Geschäftsführerin von PHYSIO-DEUTSCHLAND Ursula Cüppers-Böhle den Stellenwert des NGBR-Papiers.

Fest steht: In Europa sind berufsqualifizierende Bachelorstudiengänge in den Therapieberufen Standard. Wegen der fehlenden politischen Zielperspektive in Deutschland entsteht aktuell aber ein nicht nachvollziehbares Nebeneinander von Modellstudiengängen und schulischen Ausbildungen in den Therapieberufen. Deshalb fordert der NGBR in seiner Stellungnahme völlig zu Recht, die Ausbildung der Gesundheitsberufe zukunftsgerichtet an den allseits bekannten Herausforderungen einer gegenwärtigen und zukünftigen qualitativ hochstehenden Versorgung auszurichten.

Denn: Die geforderten hochschulischen Ausbildungen der Therapieberufe dienen nicht dem Selbstzweck: Es geht um die Sicherung der Qualität therapeutischer Leistungen, um die Respektierung sozialrechtlicher Grundlagen (Evidenzbasierung, Wirtschaftlichkeit etc.). Es gilt, die Fachexpertise der Therapieberufe für die gesellschaftliche Aufgabe einer Sicherstellung von Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau zu nutzen und Therapeuten als Partner in interprofessionellen Settings zu verstehen. Für die komplexen Versorgungsbedarfe (Multimorbidität, hochbetagte Patienten, Ausschöpfung von Rehabilitationspotentialen, Stärkung sozialer Teilhabe durch Bewegung, Betätigung, Ernährung und Kommunikation) und deren Sicherung sind neben anderen Berufsgruppen gerade auch die Beiträge der Therapieberufe wichtiger denn je.

Mehr Informationen über den Verein zur Förderung eines Nationalen Gesundheitsberuferates und dessen Aktivitäten gibt es unter www.nationalergesundheitsberuferat.de.