Service
Master-Studiengänge Physiotherapie
Im Rahmen des Bologna-Prozesses erfolgte auch die Einführung des Master-Studiums in Deutschland.
Wie steht es - fünf Jahre nach Einführung des ersten Master-Studienganges Physiotherapie - um die Studienangebote für Physiotherapeuten, in Deutschland einen Master-Abschluss zu erlangen?
Zehn Master-Studienangebote, die sich an Physiotherapeuten mit Bachelorabschluss wenden, werden derzeit an neun deutschen Hochschulen in folgenden Schwerpunkten angeboten:
Master-Studiengänge Physiotherapie (3)
darunter ein gemeinsamer für verschiedene TherapieberufeMaster-Studiengänge Therapiewissenschaft (1)
Master-Studiengänge Management (4),
darunter Management undQualitätsentwicklung im Gesundheitswesen
Gesundheitsökonomie
Gesundheitsförderung
Master-Studiengang Pflege-und Gesundheitswissenschaften (1)
Weiterbildungs-Master Sportphysiotherapie (1)
Modelle für Master-Studiengänge sind gemäß Bologna zu beschreiben als:
Konsekutive Masterprogramme setzen einen bestimmten Bachelor als ersten Abschluss voraus.
Nicht-konsekutive Masterprogramme sind eine Chance zur Neuorientierung: Sie bieten Hochschulabsolventen mit einem Bachelor, sich in einem anderen Fach weiterzubilden - meist sogar mit interdisziplinärer Ausrichtung.
Weiterbildende Masterprogramme fordern von den Bewerbern auch Erfahrung im Beruf. Diese Programme richten sich an meist berufstätige Akademiker, die sich für neue Herausforderungen qualifizieren wollen.
Kooperationsangebote mit einer ausländischen Hochschule* bieten eine weitere Möglichkeit, den Masterabschluss zu erlangen.
Masterprogramm der University of Teesside, England, mit der Physio-Akademie gGmbH
Master-Studiengang an der Donauuniversität Krems, Österreich, mit dem Ulmkolleg sowie der Akademie für Gesundheitsfachberufe in der Pfalz
* Anders als an deutschen Hochschulen, an denen als Zugangsvoraussetzung in einen Masterstudiengang ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor) mit i.d.R. mindestens 180 bis ggf. 240 Credit Points (Punkte für Studienleistungen) gefordert ist, unterliegen die Hochschulen anderer europäischer Länder ihren Hochschulgesetzen. Ein Bachleorabschluss ist in o.g. Kooperationsangeboten für ein Masterstudium nicht vorausgesetzt.
Promotionszugang:
Masterabschlüsse, die an Universitäten oder an Fachhochschulen erworben wurden, berechtigen grundsätzlich zur Promotion. Die Universitäten und gleichgestellten Hochschulen regeln den Promotionszugang in ihren Promotionsordnungen.
Weiterführende Informationen zu Bachelor- und Masterstudienangeboten Physiotherapie finden Sie in der Liste der Studiengänge Physiotherapie auf der Homepage des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK).
Angelika Heck-Darabi
Kompetenzzentrum Wissenschaft, Forschung,
Aus-, Fort-und Weiterbildung im ZVK
Service
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?