Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
19.01.2024

Fortschritte zum Thema: Schulgeldfreiheit in Sachsen-Anhalt

Die Regierung von Sachsen- Anhalt nimmt die Forderungen einer Schulgeldfreiheit in Gesundheitsberufen auf die Agenda. Bereits zu Beginn des Jahres 2023 startete der Regionalverband Mitteldeutschland (damals noch Landesverband Sachsen- Anhalt) von PHYSIO-DEUTSCHLAND gemeinsam mit den Verbänden der Podologen, Logopäden und Ergotherapeuten mit der Petition. Ein stetiger Einsatz und die Unterstützung von Seiten der Grünen und der Linken führte nun zu den neuesten Ereignissen.

Gemäß den Vorstellungen von CDU, SPD und FDP sollen angehende Auszubildende in therapeutischen Gesundheitsberufen in Sachsen-Anhalt zukünftig von der Verpflichtung zur Zahlung von Schulgeld befreit werden.

Der Bildungsausschuss hat heute eine entsprechende Empfehlung verabschiedet, wie die Landtagsfraktion der Liberalen mitteilte. Die Landesregierung soll demnach die Maßnahmen zur Schulgeldfreiheit initiieren.

Im Falle einer Umsetzung dieser Pläne könnten Auszubildende in Berufen wie Logopädie, Podologie, Physio- und Ergotherapie sowie Medizinisch-technische Assistenz von dieser Regelung profitieren.

Natürlich begleiten wir den Prozess weiter bis zur Umsetzung und informieren euch.