Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.05.2013

Countdown läuft für Bewerbung um den RheumaPreis 2013

Noch bis 30. Juni können Berufstätige mit Rheuma Bewerbungen einreichen

Berufstätige mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung  können sich noch bis zum 30. Juni um den diesjährigen RheumaPreis bewerben. Wer gemeinsam mit seinem Arbeitgeber eine Lösung für ein Arbeitsleben mit Rheuma gefunden hat und diese vorstellen möchte, ist zu einer Bewerbung eingeladen. Bewerbungsunterlagen sind erhältlich unter www.rheumapreis.de.

Mehr Verständnis für Rheuma in der Arbeitswelt, bessere berufliche Chancen für Menschen mit Rheuma, mehr Flexibilität im Umgang mit der Erkrankung in den Unternehmen und bessere Nutzung von Unterstützungsangeboten – dies sind die Ziele, für die sich die Initiative RheumaPreis seit fünf Jahren einsetzt.

m wegweisende Beispiele bekannt zu machen und so andere zur Entwicklung eigener Wege für eine Berufstätigkeit mit Rheuma anzuregen, verleiht die Initiative jährlich den RheumaPreis an drei Bewerber. Diese erhalten ein Preisgeld von je 3.000 Euro, ihre Arbeitgeber werden mit einer Auszeichnung für bemerkenswertes Engagement für Arbeitnehmer mit Rheuma geehrt.

"Eine chronische Krankheit zu haben, bedeutet nicht, weniger qualifiziert zu sein", sagt Reinhard Wirsing, Geschäftsführer der RheumaPreis-Partnerin Rheuma-Liga Hessen. "Im Gegenteil – wenn es gelingt, mit individuellen Lösungen Menschen mit Erkrankungen wie Rheuma im Unternehmen zu halten, können diese dort weiterhin ihr wertvolles Know-how einbringen", so Wirsing.

Dies ist auch die Erfahrung von Alexander Würfel, Geschäftsführer des BioPharma-Unternehmens AbbVie, das ebenfalls Partner beim RheumaPreis ist: "Wir laden bei Stellenausschreibungen ausdrücklich Personen mit chronischen Erkrankungen zur Bewerbung ein, denn wir wissen, dass diese gute Leistungen erbringen können und oft besonders großes Engagement zeigen."

Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und im September bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr in Bremen statt.

Infos unter: www.rheumapreis.de.