Service
After Work Lecture (AWL) am 17. September: Trainingstherapie bei chronischen, unspezifischen Nackenschmerzen
Nach einer kurzen Sommerpause im August geht es im September weiter mit der nächsten After Work Lecture (AWL). Am Dienstag, 17. September 2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr erwartet Dich über Zoom das Thema "Trainingstherapie bei chronischen, unspezifischen Nackenschmerzen".
Nackenschmerzen zählen zu den häufigsten muskuloskelettalen Beschwerden in der Bevölkerung. Praxisleitlinien (z. B. Bier et al. 2018, Blanpied et al 2017) und systematische Reviews (Hidalgo et al. 2017, Sterling et al. 2019) empfehlen für die Therapie von Patient*innen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen eine multimodale Therapie. Diese sollte mindestens aus Training, Edukation, manueller Therapie und bei Bedarf pharmakologischer Therapie bestehen.
In Bezug auf Training gibt es keinen Konsens, welche Trainingsform (de Zoete et al. 2020) in welcher Dosierung (Price et al. 2020) am wirksamsten ist. In Bezug auf die Trainingsform wird grundsätzlich unterschieden zwischen für den nackenspezifischen und für den nackenunspezifischen Übungen. Spezifisches Nackentraining zielt darauf ab, die Koordination, Kraft, Ausdauer und/oder Beweglichkeit des Nackens zu befunden und bei Bedarf entsprechend zu therapieren.
In diesem Vortrag von Referent Christoph Thalhamer werden wir einen in der bisherigen Reha-Literatur kaum adressierten Aspekt der Trainingstherapie abhandeln: das Krafttraining der Nackenmuskulatur.
Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei, für Nichtmitglieder kostet dies 30 Euro. Es ist 1 Fortbildungspunkt möglich.
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!
Foto: Christoph Thalhamer
Service
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?